Badezimmer auf den Dachboden- Wie man ein Bad funktionell und stilvoll eigentlich einrichtet?

Badezimmer auf den Dachboden- Wie man ein Bad funktionell und stilvoll eigentlich einrichtet?

Das Badezimmer auf dem Dachboden kann eine schwierige Aufgabe sein, denn die Vielzahl der Schrägen und Originalformen schließlich überwältigend erscheinen könnte. Doch nichts ist unmöglich und um unsere Erwartungen zu erfüllen, kommen die maßgeschneiderte Möbel.

 Auf dem Markt können wir sogar Duschkabinen und Türen, die speziell angepasst zu dem Badezimmer sind, finden. Folge diesen wenigen Tricks und sieh, wie einfach es sein kann.

Welche Farben denn?

Vor allem wenn du ein kleines Badezimmer hast, solltest du die Wände in hellen Farben streichen – Töne von Weiß, Beige und Grau. Fliesen in hellen Farben mit Glanz werden den Raum auch optisch vergrößern.

Welche Badezimmermöbel?

Ein funktionales Bad zeichnet sich vor allem durch eine gute Organisation und passende Möbel aus. Du kannst die Schrägen zum Beispiel für Regale und Schränke verwenden. Versuche sicherzustellen, dass deine Schränke geräumig sind und genügend Schubladen haben, um alles zu speichern, was du brauchst, sonst wird es schnell zu einem Chaos. Dir ist vielleicht nicht klar, wie schädlich die Unordnung ist, deshalb kannst du hier mehr darüber erfahren https://journal.tylko.com/de/was-die-wissenschaft-wirklich-ubers-entrumpeln-sagt-von-donald-rattner/

Regale und Schränke aus Holz sehen in einem Badezimmer gut aus, aber achte darauf, dass sie imprägniert sind, damit das Wasser sie nicht beschädigt. Höhere Möbel sollten dort stehen, wo der Schrank gerade ist, und kleinere Schränke dort, wo die Decke niedriger ist. Schwere Einbaumöbel solltest du jedoch vermieden, da sie die Harmonie des Bades stören.

Dusche oder Badewanne?

Selbstverständlich kannst du, wenn du genug Platz unter der Schräge hast, die Badewanne dort stellen. Sie kann auch senkrecht zur Fase stehen. Hier passen asymmetrische Badewannen ideal.

Wenn es für uns keine große Rolle spielt, ist eine Badewanne auf dem Dachboden die bessere Wahl. Eine klassische Dusche kann sich als problematisch erweisen, daher ist es besser, hier darauf zu verzichten.

Badezimmer im Dachgeschoss: Das Licht

Dachfenster bringen viel Licht in den Raum, allerdings sind dekorative hängende Glaslampen eine tolle Idee. Viel Licht vergrößert das Bad und verleiht ihm zusätzlich einen einzigartigen Charakter.