Hilfeleistung
Datum / Uhrzeit: Dienstag, den 12.09.2017 - 6:27 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
A61 > Venlo (Viersen1.LG)
Überschrift / Einsatzstichwort: Verkehrsunfall PKW, Person eingeklemmt
Bericht:

Die Kreisleitstelle alarmierte die Hauptamtliche Wache, den Rettungsdienst und den Löschzug mit allen vier Löschgruppen zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Venlo in Höhe der Auffahrt Viersen (Pollhütte).

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete die Deutsche Bahn AG der Feuerwehr das ein Lokführer ein unmittelbar an den Gleisen liegenden verunfallten PKW  gesichtet hätte.

Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle bestätigte sich das. Ein PKW war von der Autobahn abgekommen und einen Abhang herunter zu den Bahngleisen gefahren.

Der PKW Fahrer konnte sich selber aus seinem Fahrzeug befreien. Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Fahrer.

Anschließend wurde er zur Bahnbrücke Aachener Weg - etwa 300m von der eigentlichen Unfallstelle entfernt - verbracht. Von dort aus ging es mit dem Rettungswagen in ein geeignetes Krankenhaus.

Nach einer kurzen Erkundungsphase auf der Autobahn wurde die Teilsperrung der Autobahn zurück gefahren, so das wieder zwei Fahrstreifen zu Verfügung standen, nur der Standstreifen war im Bereich der Unfallstelle gesperrt. Gesperrt war jedoch die Autobahnauffahrt in Richtung Venlo.

Die Bergung des Fahrzeugs übernahm ein privates Unternehmen.

Alarmierte Einheiten:
  • HFW - Löschzug
  • Rettungsdienst
  • Löschgruppe Stadtmitte
  • Löschgruppe Rahser
  • Löschgruppe Hoser
  • Löschgruppe Helenabrunn
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 3. Löschgruppe LF16/12 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
Presseberichte zu diesen Einsatz 13.09.2017 von Stadtspiegel Online

Auto stürzt von der A61 neben die Bahngleise


12.09.2017 von RP Online

28-Jähriger landet nach Unfall mit Auto auf Bahngleisen


12.09.2017 von ANC Newswire

A61: PKW landet neben den Bahngleisen 28-Jähriger verlor Kontrolle üb


12.09.2017 von Presseportal Kreispolizeibehörde Viersen

Verkehrsunfall - Ein Verletzter


12.09.2017 von Stadt Viersen Pressemitteilung

PKW stürzt neben Bahngleise


Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre