F1 Brand
Datum / Uhrzeit: Dienstag, den 17.07.2018 - 16:02 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
Hardter Straße
Überschrift / Einsatzstichwort: F1 Flächenbrand
Bericht:

Eine etwa 20000m² große Fläche eines Getreidefeld an der Hardter Straße ging während der Ernte plötzlich in Flammen auf.

Im ersten Abmarch wurde die Hauptamtliche Wache und der Löschzug Viersen alarmiert. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde der Schlauchwagen des Löschzug Süchteln nachalarmiert um eine ausreichende Löschwasserversorgung aufbauen zu können.

Mit Unterstützung vonn zahlreichen Landwirten, die mit ihren wassergefüllten Güllewagen halfen, gelang es der Feuerwehr eine Ausbreitung auf ein angrenzendes Waldstück zu verhindern und den eigentlichen Brand zu löschen.

Während der Löscharbeiten musste die Hardter Straße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. 

Dieser Einsatz zeigt das die zahlreichen Warnungen der Stadt Viersen im Vorfeld des Einsatzes voll berechtigt waren. Zur Zeit herscht ein recht hohes Risiko eines Flächen- und Waldbrands in Viersen. Deshalb gilt zurzeit auch auf ausgewiesenen Grillplätzen am Hohen Busch ein Grillverbot, Trauerkerzen an der Gedenkstätte Gasinogarten dürfen ebenfalls nicht angezündet werden. 

Zurzeit sind alle Warnungen und Verbote diesbezüglich aktiv und werden es nach aktuellen Wetterberichten auch noch eine Weile andauern. 

Alarmierte Einheiten:
  • HFW - Löschzug
  • SW Süchteln
  • Löschgruppe Stadtmitte
  • Löschgruppe Rahser
  • Löschgruppe Hoser
  • Löschgruppe Helenabrunn
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
HLF 20/16 3. Löschgruppe MTF 3. Löschgruppe LF16/12 3. Löschgruppe LF 20/16 4. Löschgruppe
Presseberichte zu diesen Einsatz 20.07.2018 von Stadt Spiegel

Tagelanger Landregen


17.07.2018 von RP Online

Brand auf zwei Hektar großem Getreidefeld nahe der A61


17.07.2018 von Stadt Viersen Pressemitteilung

Flächenbrand im Bockert


Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre