Sondergruppe (ELW/ABC Erkunder)
Datum / Uhrzeit: Donnerstag, den 23.08.2018 - 18:33 Uhr
Einsatzort:
(Die Karte zeigt nur einen ungefähr groben Punkt zur Orientierung an.)
A61 > Vernlo zwischen AS Viersen und AS Süchteln
Überschrift / Einsatzstichwort: [ELW Gruppe] TH2 VU - Person eingeklemmt
Bericht:

Auf der Autobahn A61 in Fahrtrichtung Venlo ist zwischen den Anschlussstellen Viersen und Süchteln ein Sattelschlepper verunglückt.

Alarmiert wurden die Löschzüge der Hauptwache, Dülken und Süchteln, der Rettungsdienst mit drei Einsatzfahrzeugen und die ELW Gruppe. Im späteren Verlauf des Einsatzes wurde die Löschgruppe Stadtmitte alarmiert um mit einem Fahrzeug Spezialausrüstung zum Abpumpen von brennbaren Flüssigkeiten zur Einsatzstelle zu bringen. Ebenfallsfalls vor Ort war die Kreispolizeibehörde Viersen, die Autobahnpolizei u.a. mit einen VU Team, die Landespolizei mit einen Hubschrauber, die Untere Wasserbehörde und der ADAC für die Bergung und Abschließende Reinigung der Fahrbahn.

Der mit Kies beladene Sattelschlepper lag seitlich auf den Standstreifen direkt neben der Leitplanke mit dem Führerhaus Richtung Fahrbahn. Größere Mengen Kies lagen über beide Richtungsfahrbahnen verteilt. Die Autobahn A61 musste in beiden Richtungen voll gesperrt werden.

Der LKW Fahrer wurde verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Er wurde ins Krankenhaus verbracht. 

Der Löschzug Dülken reinigte die weniger betroffene Fahrbahnseite durch Kehren, so das die Fahrbahn Richtung Koblenz noch während des Einsatzes wieder freigegeben werden konnte. 

Diesel und Hydrauliköl liefen aus dem LKW aus und mussten durch die Kräfte der Hauptwache und des Löschzugs Süchteln abgepumpt und aufgefangen werden. Dazu wurde das o.g. Spezialfahrzeug, welches auf der Hauptwache stationiert ist, angefordert.

Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen worden ist war der Einsatz der Feuerwehr beendet, die restlichen Bergungs- und Reinigungsarbeiten übernimmt ein Privatunternehmen. Die Fahrbahn Richtung Venlo blieb noch über Stunden gesperrt.  

Ein Lob an die Autofahrer: 

Rettungsgasse . So geht sie richtig! 

Alarmierte Einheiten:
  • HFW - Löschzug
  • Rettungsdienst
  • Löschgruppe Stadtmitte
  • Löschzug Dülken
  • Löschzug Süchteln
  • ELW Gruppe
Ausgerückte Einsatzfahrzeuge:
(Es werden nur die vom Gerätehaus Viersen-Süd ausgerückten Fahrzeuge angezeigt. Im Regelfall werden weitere Fahrzeuge von anderen Wachen ebenfalls ausgerückt sein.)
MTF 3. Löschgruppe
Presseberichte zu diesen Einsatz 24.08.2018 von RP Online

Kieslaster stürzt um - Fahrer vermutlich betrunken und unter Drogen


24.08.2018 von Sonstiges

Verkehrsunfall A61 - Ein Mensch schwer verletzt


23.08.2018 von ANC Newswire

A61 Viersen: Stundenlange Vollsperrung


Einsatzstatistik

Die letzten 5 Jahre